Themenwerbung für Harry’s Fliesenmarkt

jansass Corporate Design, Online, Out of Home, SEO

Mit August werden wir beauftragt, die wichtigste Werbeform des Kunden Harry’s Fliesenmarkt der vergangenen beiden Jahre zu ermitteln. In die Betrachtung werden Erfolg am POS, Ertragssituation während und nach der Kampagne und vor allem Gesamtkosten der Durchführung einbezogen. Wenig überraschend stehen unsere Hit-and-Run-Aktionen weit oben: Geringe Kosten und für den meist kurzen Aktionszeitraum enorme Umsatzsteigerungen. Aber diese Aktionswerbung hat einen Nachteil: Sie wirkt nur im Aktionszeitraum, der Werbeeffekt lässt schneller nach, als er aufgebaut werden kann.

Daher präsentieren wir etwas anders: Themenwerbung online. Zwar sind damit die Abverkaufszahlen vor Ort nicht direkt meßbar, aber extrem niedrige Gesamtkosten und über 60.000 Online-User bei der letzten Kampagne sind belastbare Fakten. Der Kunde gibt das Thema vor, wir erledigen alle weiteren Schritte. „Aktion Holz“ wird die Kampagne getauft und bewirbt gezielt Keramische Bodenbeläge, vulg. „Fliesen“, in Holzoptik. Dazu nutzen wir vor allem die ebenfalls von uns SEO-optimierte Kunden-Website mit über 10.000 uU/Montag erstens mit einem vollflächigen HTML5-Teaser und verabschieden uns intern damit auch gleich von Flash. Und im zweiten Schritt werden Sensoren installiert, die Verweildauer und Klickzahl messen und gezielt weitere Werbung einblenden.

Abschließende Zahlen werden wir im Winter-Treffen dem Kunden präsentieren können. Der ist allerdings schon jetzt so zufrieden, daß die Kampagne für die Niederlassung Hamburg mit Out Of Home unterstützt wird.