Agentur Hamburg jansass GmbH

Typo3 Speed + SEO-Optimierung mit Lighthouse Audits (11/19)

  1. Zurück und alle zeigen
  2. Online
  3. Typo3
  4. CMS
Typo3 Speed + SEO-Optimierung mit Lighthouse Audits

Der Google PageSpeed ist Bestandteil der Google-Bewertung einer Website und damit direkt für die Positionierung im Suchergebnis verantwortlich. Nicht alleine, aber laut vieler Quellen gehört er in die Top 3 und das macht auch Sinn: niemand wartet gerne auf das Laden einer Website, erst recht nicht mobil. Heute haben wir uns den Spaß gemacht, nicht nur einen fast perfekten PageSpeed-Score auf Basis Typo3 8.7 LTS zu entwickeln (siehe auch voran für Shopware High Performance Tuning), sondern auch alle anderen drei Werte der technischen Google-User Experience (RankBrain) möglichst weit nach oben zu schieben. Herausgekommen ist ein Typo3 System mit Lighthouse-Scores 3x 100% und einmal >90% für den PageSpeed-Score selber.

Tipp: Ermitteln kann diese Werte übrigens jeder selber im Chrome-Browser, dazu einfach die Zielseite öffnen > Apfel-Option-i > Audits > Run Audits. Viel Spaß beim Testen wünscht das Highspeed-Team der jansass GmbH.

Online seit: 2001 (sic) || Technik: Typo3, Pagespeed + UX-Optimierung